Sehr
geehrter Herr Schlüter,
als ebenfalls "HeliOldie" erinnere ich mich an Ihre verschiedenen
Flugvorführungen mit Ihrer ersten Cobra in Weilbach. Da sind Sie
mit dem drehzahlgeregelten Hauptrotor trotz Wind durch ein etwa 2
x 2 Meter kleines Tor geflogen und auch bei den sonstigen Flügen
hatte man nicht den Eindruck, dass dass Steuern der Vertikalen
schwierig war. Warum ist man von der Drehzahlregelung völlig
abgekommen?
Meine Antwort
Die Drehzahlregelung - das heisst die Steuerung der vertikalen
Flugbewegung durch Änderung der Drehzahl des Hauptrotors - war
ursprünglich - ich spreche von 1969/70/71 - die einzige Möglichkeit, das Drehmoment des Hauptrotors durch eine analoge Drehzahl des Heckrotors linear auszugleichen.
Das funktionierte bei gleichbleibender Drehzahl ohne Steuerung des Heckrotors.
Bei einer Änderung der Drehzahl musste der Heckrotor aber für den Ausgleich dieser Beschleunigung oder Verzögerung zusätzlich
manuell gesteuert werden.
Um diese ausgleichende Steuerung bei Drehzahländerung so klein wie
möglich zu halten entschied ich mich seinerzeit für folgende
Merkmale:
1.) Verwendung extrem leichter Rotorblätter die möglichst
ohne großen Widerstand einer Drehzahländerung folgen.
2.) Verwendung des "Clark-Y" genannten Blattprofils,
das schon bei geringer Änderung der Drehzahl den Auftrieb stark
ändert.
Diese Kombination funktionierte prima - siehe Tordurchflug in Weilbach.
Aber......
Es blieb eine gewisse Verzögerung zwischen Aktion
(Drehzahländerung) und Reaktion (vertikale Bewegung). Das konnte
man zwar durch Training und zunehmende Erfahrung ausgleichen aber ideal
war das nicht.
Das wurde noch unschöner, als später von anderen Herstellern in Unkenntnis der
Zusammenhänge schwerere Rotorblätter
mit einem symmetrischen Profil in Umlauf kamen.
Als Ergebnis dauerte die
Drehzahländerung länger, die vertikale Steuerung wurde
träger und der Ausgleich durch den Heckrotor wurde zunehmend
schwieriger.
Als
dann die kollektive Blattverstellung beherrschbar wurde und es
mechanische und später elektronische Hilfsmittel für die
Steuerung des Heckrotors gab, war das Thema Drehzahlregelung
automatisch erledigt und wurde nicht weiter verfolgt.
Dieter Schlüter