Warum gibt es beim Modellhubschrauber
eine Paddelstange?
Frage: Warum kann man eigentlich nicht direkt von der Taumelscheibe das Rotorblatt ansteuern sondern muss den Umweg über die Paddelstange nehmen? Meine Antwort: Auch bei Großhubschraubern gibt
es dieses Problem der Instabilität. Bei der Entwicklung des Modellhubschraubers wurde diese Steuerung anfangs ebenfalls erfolgversprechend eingesetzt. In der Praxis bewährte sich das System jedoch nicht, da sich die Stabilisierung nicht beeinflussen ließ. Daraufhin konstruierte ich eine durchgehende
und verdrehbare Stabistange mit von HILLER bekannten Steuerflügeln
als Stabilisierungsgewichte. Die Stabistange wurden bei jeder Umdrehung von
der Taumelscheibe zyklisch verdreht und so die Steuerflügel verstellt. Dadurch wurde die Stabilisierung
selbst steuerbar und konnte nun ihrerseits den Hauptrotor nicht nur stabili-
sieren sondern auch steuern. Damit gelangen mir seinerzeit die weltweit ersten
erfolgreichen Flüge mit einem ferngesteuerten Modellhubschrauber. Mit zunehmender Erfahrung wurden später
die Hauptrotorblätter zusätzlich mit angesteuert was man heute
BELL/HILLER-Mix nennt. Grundsätzlich ist bei Modellhubschraubern,
trotz einer direkten Steuerung der Rotorblätter, aber immer noch eine
zusätzliche (mechanische) Stabilisierung notwendig. |